Navigation und Service

Antragsrunde Oktober 2021

Die dritte Antragsrunde 2021 im Förderprogramm ist beendet. Bis zum 14. Oktober 2021 um 12 Uhr konnten Ausbildungsbetriebe, Kammern und berufliche Schulen Anträge auf eine Förderung weltweiter Auslandspraktika ihrer Auszubildenden stellen.

Die dritte Antragsrunde im Förderprogramm AusbildungWeltweit ist am 14. Oktober 2021 zu Ende gegangen. 

Schriftzug "Neue Antragsrunde" vor einer Weltkarte

Bis zum 14. Oktober 2021 um 12 Uhr konnten Ausbildungsbetriebe, Kammern und berufliche Schulen Anträge auf eine finanzielle Förderung weltweiter Auslandspraktika der Auszubildenden stellen. Ebenfalls gefördert werden Auslandserfahrungen für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder oder ein Besuch bei der Partnereinrichtung, um Auszubildendenaufenthalte vorzubereiten. Die Vorhaben, die in dieser Runde beantragt wurden, können zwischen dem 01. Februar 2022 und dem 31. Januar 2023 umgesetzt werden. 

Das Wichtigste in Kürze

Wer konnte Anträge stellen?
Ausbildungsbetriebe, Kammern, Berufsschulen und andere Einrichtungen der Berufsausbildung

Wie wurden die Anträge gestellt?
Förderanträge wurden über das AusbilungWeltweit-Projektportal eingereicht.

Hier gab es Videoanleitungen zur Nutzung des Projektportals 
Registrierung und Stammdaten erstellen
Förderantrag stellen 
Hinweis: Die Videos sind jeweils auf YouTube, Sie verlassen bei einem Klick auf den Link die Seite von AusbildungWeltweit. 

Antragsfrist
Die Übermittlung des Antrags im Projektportal musste bis zum 14. Oktober 2021 um 12 Uhr mittags erfolgen. Die vollständigen Antragsunterlagen werden anschließend per Post eingereicht

Wann können die Auslandsaufenthalte stattfinden?
Auslandsaufenthalte, für die in dieser Antragsrunde Förderanträge gestellt wurden, können zwischen dem 01. Februar 2022 und dem 31. Januar 2023 umgesetzt werden. Dabei müssen die An- und die Abreise innerhalb dieses Zeitraumes liegen. 

Weitere allgemeine Hinweise zur Antragstellung im Programm AusbildungWeltweit finden Sie hier.

Auslandsaufenthalte in Corona-Zeiten

Die weltweite Pandemie Lage stellt natürlich auch für Auslandsaufenthalte im Rahmen der Berufsausbildung eine größere Herausforderung dar. Unter „Gut zu Wissen – AusbildungWeltweit in Zeiten von Corona“ haben wir für Sie die wesentlichen Besonderheiten zusammengefasst. Die Seite wird laufend aktualisiert, so dass Sie hier jeweils die aktuell gültigen Regelungen nachsehen können.

IHR KONTAKT ZU UNS

Natürlich stehen wir auch persönlich für Ihre Fragen zur Verfügung.

Das Programmteam erreichen Sie montags bis freitags unter 0228 - 107 - 1611 und per E-Mail unter ausbildung-weltweit@bibb.de.