Navigation und Service

Projektportal für Anträge geöffnet

Schritzug "Neue Antragsrunde. Antragsfrist 10. Oktober 2024." Oberhalb des SChriftzuges ist ein Notizzettel angetackert mit "Jetzt Antrag stellen". Im Hintergrund ist eine stilisierte Weltkarte aus hellgrauen Punkten.
Quelle: AusbildungWeltweit | BMBF

Das Projektportal von AusbildungWeltweit öffnet für die dritte Förderrunde 2024. Bis zum 10.10.2024 um 13 Uhr können Anträge auf eine Förderung im Projektportal online eingereicht werden.

Die Aufenthalte können zwischen Februar 2025 und Januar 2026 durchgeführt werden.

Im Mittelpunkt der Förderung durch AusbildungWeltweit steht das Ziel der Bundesregierung, möglichst vielen Auszubildenden einen Auslandsaufenthalt während der Ausbildung zu ermöglichen. Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ermöglicht so, Azubis zwischen 3 Wochen und 3 Monaten im Ausland wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und sich in internationalen Teams zu beweisen.

Eine gute Vorbereitung der Auslandsaufenthalte und gemeinsame Absprachen mit dem Partner vor Ort sind besonders wichtig für erfolgreiche Auslandsaufenthalte Ihrer Auszubildenden. Mit der Förderung von vorbereitenden Besuchen unterstützen wir Sie, erfolgreiche Partnerschaften aufzubauen.

Nutzen Sie jetzt die Chance und beantragen Sie eine Förderung für Ihre Auszubildenden-Projekte.

Das Wichtigste in Kürze:

Was wird gefördert:

  • Auslandspraktika von Auszubildenden (3 Wochen bis 3 Monate)
  • Vorbereitende Besuche (2 – 5 Tage)
  • Lernaufenthalte von betrieblich Ausbildenden (2 Tage bis 2 Wochen) mit dem Ziel der Weiterentwicklung der Ausbildung im eigenen Unternehmen

Die Aufenthalte können zwischen dem 1. Februar 2025 und dem 31. Januar 2026 durchgeführt werden.

Wer stellt den Antrag?

  • Ausbildungsunternehmen
  • Berufliche Schulen
  • Kammern
  • Andere Einrichtungen der beruflichen Bildung

Achtung: Auszubildende selbst können keine Anträge auf eine Förderung durch AusbildungWeltweit stellen.

Wie wird der Antrag gestellt

Der Antrag muss bis zum 10.10.2024 um 13:00 Uhr im Projektportal online abgeschickt werden.

Im Nachgang senden Sie den Antrag bitte mit der Unterschrift postalisch an AusbildungWeltweit. Weitere Informationen zur Antragstellung

Wofür gibt es Zuschüsse

Die Förderung besteht jeweils aus Pauschalbeträgen (je Zielland) in den folgenden Kategorien

  • An- und Abreise
  • Aufenthaltstage vom ersten Arbeitstag bis zum letzten Arbeitstag
  • Organisation
  • Vor- und Nachbereitung (für über den normalen Unterricht/Ausbildung hinausgehende inhaltliche oder kulturelle Vorbereitungen der Auszubildenden)

Weitere Infos zum Förderprogramm finden Sie unter "Über AusbildungWeltweit".

Tipps für Ihre Antragstellung

  • Buchungen für die geförderten Aufenthalte – von Anreise bis Wohnung – können Sie erst nach Erhalt der Förderzusage tätigen. Planen Sie daher möglichst etwas zeitlichen Puffer zwischen dem Beginn des Durchführungszeitraums und der Ausreise ein.
  • Unterschätzen Sie nicht die Zeit, die die Absprachen mit Ihrem Partnerunternehmen in Anspruch nehmen. Fragen Sie rechtzeitig den Letter of Intent bei Ihrem Partner an.
  • Unter "Antrag stellen" finden Sie alle wichtigen Infos zur Antragstellung und die benötigten Dokumente noch einmal kompakt zusammengefasst
  • Im Video "So stellen Sie gute Förderanträge bei AusbildungWeltweit" erläutern Susanne Timmermann und Julia Mohr im Interview, welche Aspekte und Planungsschritte Sie für einen guten Förderantrag berücksichtigen sollten. Link zum Video auf YouTube (externer Link)
  • Sie wollen Ihren potentiellen Partern im Ausland das Programm einfach erklären? Dann nutzen Sie gerne unsere englischsprachige Seite für ausländische Partnerunternehmen.

Kontakt und weiterführende Infos

Das Team von AusbildungWeltweit steht Ihnen montags bis freitags für Fragen telefonisch (unter 0228 - 107 1611) und per E-Mail (unter Ausbildung-weltweit@bibb.de) mit Rat und Tat zur Seite.

Die genauen Zeiten der aktuellen telefonischen Erreichbarkeit können Sie unter Telefonische Beratung einsehen. Am 11. September von 9:30 - 11:00 bieten wir Ihnen zudem eine Videoberatung rund um häufig gestellte Fragen an.

Sie haben bisher Förderungen über das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ beantragt und möchten sich einen Überblick über die Unterschiede zu AusbildungWeltweit verschaffen? Diese haben wir  hier für Sie zusammengefasst. 

Sie sind noch unsicher, ob sich für Ihr Unternehmen ein Antrag lohnen würde? Wir haben für Sie die Förderung anhand einiger Beispielrechnungen genauer erklärt.