Dokumentation der Infoveranstatlung "Auslandserfahrungen möglich machen mit AusbildungWeltweit"
Am 30. August 2023 hatte das Team von AusbildungWeltweit zur digitalen Infoveranstaltung unter dem Titel "Auslandserfahrungen möglich machen mit AusbildungWeltweit" geladen. Zahlreiche Interessierte waren der Einladung gefolgt und informierten sich in der knapp zweistündigen Veranstaltung über die Möglichkeiten des Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Bei einer Umfrage zu Beginn der Veranstaltung wurde deutlich, dass Auslandsaufenthalte während der Ausbildung branchenübergreifend von hoher Relevanz zur Gewinnung neuer Fachkräfte sind. Vertreter:innen aus verschiedenen Branchen, von Metall- und Elektroindustrie bis hin zu Pflege, Film und Theater, waren anwesend.
Die nächste Antragsfrist für Auslandsaufenthalte zwischen Februar 2024 und Januar 2024 ist am 05. Oktober 2023. Anträge können bis 12 Uhr mittags über das Projektportal übermittelt werden.
Präsentation
Die Präsentation zur Veranstaltung können Sie sich hier downloaden. Bei Rückfragen steht Ihnen das Team von AusbildungWeltweit zur Seite.
Unsere Erfahrungen mit AusbildungWeltweit
Michel Lohmann ist Geschäftsführer der Video Content Agentur "Piratelove" in Münster. Im Winter 2022 hat er erstmals einen Auszubildenden für drei Monate nach Neuseeland zum Auslandspraktikum geschickt. Im Interview berichtet er über seine Erfahrungen.
Sie wollen mehr wissen, welche Erfahrungen Auszubildenden, Ausbilder und Unternehmen mit den Auslandsaufenthalten ihrer Auszubildenden gemacht haben? Dann lesen Sie in unsere Erfahrungsberichte rein.
IHR KONTAKT ZU UNS
Natürlich stehen wir auch persönlich für Ihre Fragen zur Verfügung.
Das Programmteam erreichen Sie montags bis freitags unter 0228 - 107 - 1611 und per E-Mail unter ausbildung-weltweit@bibb.de.