Navigation und Service

Dokumentation zur virtuellen Infoveranstaltung

Ihre Möglichkeiten mit dem Förderprogramm AusbildungWeltweit

Das Team von AusbildungWeltweit bei der virtuellen Veranstaltung am 17.9.2020
Quelle: NA beim BIBB

Bei der virtuellen Veranstaltung "Ihre Möglichkeiten mit AusbildungWeltweit" haben sich am 17.9.2020 rund 140 Interessierte umfassend über das BMBF-Förderprogramm informiert. Das Team von AusbildungWeltweit stellte vor, wie ein Auslandsaufenthalt mit finanzieller Unterstützung von AusbildungWeltweit geplant und ein Förderantrag gestellt werden kann. Erfahrungsberichte der BENTELER Gruppe, die Auszubildende für Auslandspraktika in die USA entsendet haben, rundeten die Infoveranstaltung ab.

Wer es nicht macht, ist selber schuld.

Thomas Koch

Das virtuelle Format war dabei ein Novum für das Programm AusbildungWeltweit - aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie fand die Infoveranstaltung erstmals online statt. "Wir freuen uns sehr, dass das digitale Format so gut angenommen wurde und bedanken uns herzlich für das große Interesse", so Stefan Metzdorf, Teamleiter des Programms AusbildungWeltweit bei der Nationalen Agentur Bildung für Europa.

Neben Vertreterinnen und Vertretern von Ausbildungsunternehmen, Kammern und beratenden Einrichtungen waren insbesondere auch Interessierte aus Berufsschulen unter den Teilnehmenden. "Wir freuen uns, dass das Interesse nun auch bei den Beruflichen Schulen sehr groß ist, die durch die neue Förderrichtlinie von AusbildungWeltweit seit Anfang 2020 auch antragsberechtigt sind", sagte Metzdorf. So waren Vertreterinnen und Vertreter aus über 40 Berufsschulen aus 11 Bundesländern für die Veranstaltung angemeldet. 

Grafik Verteilung der Teilnehmenden, u.a. 31% Berufliche Schulen, 37% Ausbildungsunternehmen und 21% Kammern
Teilnehmende der virtuellen Infoveranstaltung am 17.9.2020 Quelle: NA beim BIBB

PLANUNG, ANTRAGSTELLUNG, DURCHFÜHRUNG

"Planen Sie jetzt Ihre Auslandsaufenthalte, damit Sie diese umsetzen können, wenn weltweites Reisen wieder möglich ist", betonte Metzdorf. Unter diesem Motto standen auch alle Basisinformationen, die er und sein Team den Teilnehmenden mit auf den Weg gaben. Denn die drei jährlichen Antragsrunden von AusbildungWeltweit finden weiterhin statt - die dritte Antragsfrist im Jahr 2020 endet am 15. Oktober. Weitere Antragsrunden folgen ab Februar 2021 - die Zeiträume für die beruflichen Auslandsreisen liegen dann weit in der Zukunft. "Das große Interesse zeigt uns, dass Auslandsaufenthalte trotz der aktuellen Situation für alle unsere Stakeholder weiterhin eine sehr große Relevanz haben. Das freut uns sehr und wir hoffen, dass Lernen im Ausland bald wieder möglich sein wird", resümierte Metzdorf. 

Um allen Teilnehmenden und Interessierten die Informationen auch im Nachhinein zugänglich zu machen, hat das Team von AusbildungWeltweit im Folgenden die Präsentation, Ausschnitte der Interviews zu den Erfahrungsberichten und auch die Fragen und Antworten aus der Chat-Funktion bereitgestellt:

Download der Präsentation

Die Folien der Präsentation können Sie  hier zur Ansicht downloaden (PDF, 4MB, Datei ist nicht barrierefrei).

FRAGENPROTOKOLL

Während der virtuellen Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, im Chat Fragen an das Fach- und Finanzteam zu stellen.  Die Zusammenfassung des Fragenprotokolls können Sie hier nachlesen. (PDF, 672KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Ich wusste, dass Benteler das [Auslandspraktika] anbietet und deswegen war für mich persönlich von Anfang an klar, dass ich das auf jeden Fall machen möchte.

Hannah Baumeister

Der Blick hinter die Kulissen

In kurzen Interviews gaben zwei Auszubildende und der Ausbildungsleiter der Benteler Gruppe einen Einblick in ihre eigenen Erfahrungen. Ausschnitte der Interviews stellen wir Ihnen auf YouTube bereit. 

Hannah Bauermeister hat bis zum Sommer 2020 ihre Ausbildung bei der Benteler Gruppe absolviert. Im Rahmen ihrer Ausbildung konnte sie in ihrem letztem Ausbildungsjahr für knapp drei Monate in die USA zum Auslandspraktikum gehen. Im Interview berichtete Sie von Ihren Erfahrungen.  
Zum Interviewausschnitt mit Hannah Bauermeister auf YouTube.

Thomas Koch ist Ausbildungsleiter bei der Benteler Gruppe und tritt mit voller Überzeugung für die Auslandspraktika der Auszubildenden ein. Im Interview  berichtete über die Beweggründe des Ausbildungsunternehmens, Auslandsaufenthalte in der Ausbildung anzubieten und welchen Gewinn sie als Arbeitgeber aus den Auslandspraktika ziehen.
Zum Interviewausschnitt mit Thomas Koch auf YouTube. 

Georg Somi ist in der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker bei der Benteler Gruppe. Von Januar bis März 2020 lebte und arbeitete er im Auslandspraktikum im Werk in Shreveport, USA. 
Zum Interviewausschnitt mit Georg Somi auf YouTube.

Disclaimer: Die Interviewausschnitte stellen wir Ihnen für die Dokumentation der virtuellen Informationsveranstaltung von AusbildungWeltweit zur Verfügung. Eine anderweitige Nutzung für andere Zwecke ist nicht erlaubt. 

SIE HABEN NOCH FRAGEN? 

Das AusbildungWeltweit-Team berät Sie gerne!
Bei Fragen zum Programm und zur Antragstellung erreichen Sie das Fachteam unter ausbildung-weltweit@bibb.de und telefonisch unter 0228 /107 1611. 
Bei Fragen zu Ihrer Öffentlichkeitsarbeit mit AusbildungWeltweit können Sie sich an
aww-redaktion@bibb.de wenden oder erreichen uns unter den Durchwahlen 0228 / 107 1688 und 0228 / 107 1680.